Rennbericht vom 6.Lauf zum ILP am 11.10./12.10.08 am Matschenberg

Saisonabschluss des ILP in der Matschenberg Road Arena....

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Meine Vorbereitungen liefen auf vollen Hochtouren denn ich durfte nichts anbrennen lassen was die Meisterschaftstabelle anging! Nach Dauban führte ich nun mit nur 10 Punkten, vor H. Bundesmann, die Klasse 4 an! Das war kein Polster zum ausruhen und es mussten noch mal alle Kräfte mobilisiert werden, dass da nichts mehr schief gehen konnte! Da ich mit der Leistung von meinem Golf noch nicht ganz so zufrieden war, musste ich noch hier und da was zum einstellen finden um wirklich das letzte, für mich machbare, raus zu kitzeln!

 

neue Reifen fürs letzte Rennen

na gugge ma...

 

Also wurde schnell ab Donnerstag schon Urlaub eingereicht was sich am Ende als sehr hilfreich darstellte! Soweit war eigentlich alles fertig und ich hatte einen Termin für Donnerstag 13.00 Uhr auf dem Leistungsprüfstand. Man baut ja in den eigenen Hallen immer so die tollsten Sachen, aber man weiß eben nie, ging das jetzt nach vorn oder nach hinten los! Aber für solche Sachen zahle ich eben gern mein Lehrgeld um zu sehen, was nun raus kommt! Voller großer Erwartungen ging’s nun in die Rolle und die erste Prüfung sollte anfangen!

Nachdem der Golf nun grad seine Endgeschwindigkeit erreichte, wunderte ich mich schon, wieso der nette Herr, der die Leistungsmessung durchführte, doch etwas relativ wild und unentschlossen an meiner Schaltung rum rührte! Ende vom Lied war, der vierte Gang hing fest und wir durften das Auto erst mal wieder auf den Hänger schieben. Ich versprach ihm, dass wir noch mal wieder kommen und einigten uns auf Freitag früh. Schnell in die Werkstatt, den Golf auf die Bühne und das Getriebe raus gerissen!

 

unfairer Rempler von Ales Kubik...

     

...und dadurch der Dreher von Alex

 

Und siehe da, der Magnet im Getriebe hatte sich verabschiedet und sich im ganzen verteilt. Herrlich, überall kleine magnetische Späne! Es dauerte wohl am längsten das ganze zu reinigen als alles andere. Na ja, hab mir gedacht, Gott sei dank ist das noch hier passiert! 19.00 Uhr war alles wieder zusammen und es kam zum Probelauf. Hilfe.... Ich dachte mir fliegt gleich alles aus dem Motorraum. Ständig verklemmte sich irgendwas und klang, als wäre gleich Feierabend!

     

Ich bin fast gestorben. Sollte ich was falsch zusammen gebaut haben? Hm..... Also, Getriebe wieder raus und noch mal zerlegt! In der Zwischenzeit ging mir Enno mit zur Hand was die ganze Sache natürlich beschleunigte und ich sehr froh darüber war! Obwohl er einen Tag vor seiner Meisterprüfung stand!!! Da gab’s eben noch einen kleinen Getriebe Lehrgang. Grins.... ;-) So, alles zerlegt und nichts gefunden! Ich tätigte noch zu später Stunde einen Anruf beim Getriebe Experten und wir einigten uns auf verschiedene Dinge diese zu ändern.

 

...der am Ende wohl die Meisterschaft kostete

     

dann war natürlich die Aufholjagt angesagt

 

Um 23.30 Uhr war dann wieder mal alles fertig und Startklar. Freitag früh halb acht traf ich mich mit Enno und wir fuhren wieder zum Prüfstand. Diesmal sollte ja alles passen. Die Schaltung ging zwar etwas schwer, aber wenn man fuhr, ging’s. Also, rein in die Rollen und den Golf wieder bis zum Anschlag getreten. Und wieder klappte was nicht so, wie es sollte. Diesmal war die Kupplung weg. Langsam zweifelte der Prüfer an sich oder an uns. Keine Ahnung... ;-) Wieder das Auto auf den Hänger geschoben und ab in die Werkstatt. Vielleicht war’s ja nur was kleines??? NEIN... Das Getriebe wieder raus und diesmal war der neue Kupplungsautomat zerbrochen

     

Gerade mal 5 Rennen alt! Den nun auch noch erneuert und wieder aufgeladen und ab zum dritten Anlauf der Leistungsmessung. Wir kamen an, der Prüfer schaute uns zwar schon etwas lustig schief an, aber diesmal lief alles glatt! Wir konnten alle Einstellungen vornehmen und waren am Ende ganz zufrieden! Nun konnte ich endlich mal anfangen, meine Sachen zu packen, damit wir wenigstens heute noch ankommen würden! Kuni war ja vorgefahren und hatte ganz fleißig Platz besetzt! So kamen wir nun auch frisch und munter im Fahrerlager an, bauten schnell alles auf, dass Auto zur Tech. Abnahme und damit kehrte dann endlich mal Ruhe ein. Ich war hundemüde und völlig im Eimer.

 

im Kampf mit Danilo Bohot

     

...der sich auch nicht so einfach geschlagen gab

 

Irgendwann war dann mal Samstag und das Rennwochenende konnte beginnen. Nach drei Freien Trainingsrunden kam es dann zum Zeittraining, wo ich vierter werden konnte und recht zufrieden war damit. Schließlich bedeutete das ja Reihe eins in der Mitte! Das war eine gute Ausgangsposition, denn im Notfall brauchte ich ja eigentlich immer nur in der Nähe von Bundesmann ins Ziel kommen. Oder man startete eh in verschiedenen Gruppen und konnte so genauso viel Punkte sammeln. Ich stand nun mit R.Scholz und dem Tschechen Ales Kubik in der ersten Reihe. Scholz kam wieder super vom Start weg, ich konnte mich als zweiter einreihen und hinter mir Kubik.

     

Bei der ersten Bergauf Fahrt kam es dann zu einer “Kollision“ zwischen Kubik und mir, was zur Folge hatte, dass ich raus flog, alle an mir vorbei fuhren und ich mich noch mal aufrappeln musste, um noch das beste draus zu machen! Am Ende 4. Platz und damit gingen die ersten 2 Punkte flöten. Bundesmann wurde in seiner Gruppe 3. .Also nur noch 8 Punkte Vorsprung. Das fing ja super an... Ich dachte mir so, ob das nun der Dank für die ganzen Mühen im Vorfeld sei? Noch war nichts verloren und es standen noch drei Rennen aus. Der zweite Vorlauf am Sonntag früh stand auf dem Plan.

 

Aber dann in der nächsten Runde...

     

Start im Finale...

 

Die Strecke war etwas nass, aber ich hatte mich im Vorfeld mit neuen Reifen eingedeckt, was von Vorteil sein sollte. Ich stand mit Jahre in Reihe zwei! Vor uns Vavra, Vogel und Bundesmann. Ich hatte mir vorgenommen mich hinter Vavra zu klemmen um von einer freien Bahn profitieren zu können. Das klappte auch ganz gut bis Bundesmann von rechts rüber kam und ich mich so lieber dahinter einreihen wollte. Bloß kein Risiko eingehen dachte ich mir! Doch dann knallte es schon und ich flog wieder in die Leitplanke, denn S. Vogel wollte auch lieber etwas mehr in der Mitte den Berg hoch fahren, kam so ebenfalls von rechts rüber, blieb nun aber eben leider mit seinem Heck am Nissan hängen, was zur Folge hatte, dass er leicht schräg gestellt wurde und mir somit unvermeidbar vorn in die Seite fuhr

     

Da konnte man nichts machen. Alle fuhren somit auf und davon und ich musste erst mal zusehen, wie ich von dem Berg wieder weg kam! Als ich das geschafft hatte, merkte ich, dass meine Lenkung völlig krumm war und so fuhr ich einfach nur noch hinterher um wenigstens als letzter Punkte zu sammeln. Eins war mir aber klar, die Meisterschaft jetzt noch gewinnen zu können, war wohl die schwierigste Aufgabe an diesem WE. Im Fahrerlager wurde dann mit Hilfe aller Mitreisenden mein Golf für den dritten Vorlauf wieder flott gemacht! Da stand ich nun wieder in Reihe zwei, aber diesmal rechts innen.

 

schnelle Runden im Finale

     

...winke, winke...

 

Vor mir standen Scholz, Vogel und Hoffmann in der ersten Reihe. Der Start erfolgte und ich versuchte bei Zeiten nach links zu kommen weil Scholze der bessere Starter ist und ich mich somit dahinter klemmen wollte. Das hat auch alles wunderschön geklappt, nur Hoffmann musste ich noch vor mich einreihen lassen. Doch der drehte sich gleich vor der ersten Linkskurve und somit ging ich vorbei und konnte Scholz hinterher jagen! Das war dann auch mal das erste richtige schöne Rennen für mich an diesem WE und ein heißer Kampf um den ersten Platz ging nach sechs Runden zu Ende! Scholz brachte das Ding nach hause und ich wurde zweiter! So muss das sein...!!!

     

Nun ja, Auto diesmal noch ganz und ich wartete ab, ich welcher Reihe ich denn nun fürs Finale gelandet bin. Es war mittlerweile die dritte Reihe. Nun gab’s den großem Showdown! Bundesmann stand ganz vorn rechts und es trennten uns gerade mal ein einziger Punkt!!! Fakt war eins, wer vor dem anderen durch Ziel kommt hat das Ding in der Tasche! Spannender ging’s wirklich nicht, nur meine Ausgangsposition war etwas .... na ja... hätte auch besser sein können! ;-) Also, auf zum Start und mal sehen was wir noch draus machen können. Es blitzte zum letzten mal für uns alle die Ampel und es ging auf die Reise. Ich hatte einen wirklich super Start hingelegt und landete gleich hinter Bundesmann.

 

...und ne Umarmung für Henny

     

stolze Gewinner vor fast 5000 Zuschauern...

 

Wie konnte man das noch spannender machen? In der zweiten Runden hatte ich kurz einen Schaltfehler der mir wieder viele Meter auf Bundesmann raubte und ich musste mich noch mal ran arbeiten! Am Ende fuhren wir beide keine 5 Meter auseinander durchs Ziel!!! So ein packendes Finale nach einem ganzen Jahr ILP und am Ende nur drei Punkte unterschied, dass ist schon Wahnsinn! Klar hätte ich mir es andersrum gewünscht, denn jeder von uns fährt um zu siegen aber es sollte nicht sein! Also hiermit meine herzlichsten Glückwünsche an H. Bundesmann und sein ganzes Team, die wirklich eine glanzvolle Saison hingelegt haben, ohne einen einzigen komplett Ausfall und immer von sportlicher Fairness geprägt waren!!!

     

So wie auch an alle anderen Teams in der Klasse 4, die das ganze Jahr mitgezogen sind, meinen herzlichen Glückwunsch für jeden einzelnen! Ich will natürlich auch danke sagen an alle die, die neben der Strecke mit uns Fahrern bangen, zittern und hilfreich zur Seite stehen! Sei es als erster mein Paps, der treue Kameramann, Seelentröster und Hauptsponsor ;-), meine Top-Mechaniker Enno und Svenl, auch wenn die immer als letzte ins Bett gehen, die Selbsthilfe-Werkstatt Gärtner, ohne die wäre das alles gar nicht erst möglich, die Fans und Zuschauer, die unsere Rennen immer mit Applaus erwidern, das BSP-Racing Team als treuer Teilelieferant, meine Arbeitstelle, die mir immer frei gibt wenn es kurzfristig nötig ist, meine Frisörin, die mir immer vorm Renn-WE einen neuen Haarschnitt verpasst und, und, und.....! Es sind immer sooo viele die im Hintergrund agieren und vergessen will man immer keinen! Also schreibt mir, wenn ich jetzt jemanden vergessen habe. Wir sehen uns nun alle zur Meisterehrung wieder und danach geht’s in die wohlverdiente Winterpause! So....das war’s für dieses Jahr Euer Alex

 

Alex und Papa Hubi...

     
 
Hubi und Lothar Eich   Gewinner Roman Vavra, 2er Henrik Bundesmann und dritter Alex
   

 

©Text by Alexander Körzinger      ©Bilder by Kessel